Kurse im WS 2020/21
 

Hauptprojekt im WS 20/21:
Kreative Kommunikation und Kampagnen für den UdK-Shop

























Kreative Konzeption & Still Life Fotografie für den UdK-Shop


















Text/Konzept für den UdK-Shop









Realtime Graphics and CGI with Unreal Engine

Aufgrund der Corona-Pandemie werden auch im Wintersemester 2020/21 nur eingeschränkt Präsenzveranstaltungen stattfinden können. Wir starten ab dem 2. November 2020 in die hybride Vorlesungszeit und öffnen unsere Lehrveranstaltungen hin zu digitaler Lehre. Um sich in die Kurse einzuschreiben, kontaktieren Sie bitte unsere Dozenten per Email.

Im WS 20/21 wird der Entwurfsbereich Design für Wirtschaft und Werbung kreative Konzepte für den UdK-Shop entwickeln (https://www.instagram.com/udkladen/): von außergewöhnlicher Kommunikation auf sozialen Netzwerken bis hin zu Offline-Kampagnen. Ein Projekt von Studierenden für Studierende. Ziel ist, Studierenden aus den unterschiedlichen Studiengängen der UdK Berlin die Möglichkeit zu geben, ihre Arbeiten professionell zu realisieren, umzusetzen, zu präsentieren und zu vertreiben.

In Kooperation mit Attila Hartwig, dem Stillife-Fotografen in Berlin, der Texterin Sonja Knecht und anderen Gästen erhalten wir professionelle Unterstützung in zusätzlichen Workshops. Zudem machen wir aus der Not eine Tugend, legen das Hybrid-Semester interdisziplinär an und laden auch andere Studiengänge zur Mitarbeit ein. Über eine zahlreiche Teilnahme würden wir uns sehr freuen! Und mehr noch über ausgefallene, intelligente und – im positiven Sinne – virale Ideen, die sich weiterverbreiten.

Interessiert? Mitmachen? Einfach anmelden bei Prof. Uwe Vock (uwe@vock-berlin.de) oder KM Gosia Warrink (gwarrink@amberpress.eu). Um eine Vorstellung zu bekommen, wie wir arbeiten, hier den Film anschauen: http://klassewerbung.de/info/.
Erster Termin im Semester: 9.11.2020 
Anmeldung per Mail: uwe[at]vock-berlin.de

Prof. Uwe Vock
Mo./Di., 10–16 Uhr, Online
Entwurfsbereich Werbung
Creditpoints: 18–22 CP
Semester: 3, 4, 5, 6, 7


Wir entwickeln kreative und außergewöhnliche Konzepte und setzen sie fotografisch um. In (Online-)Übungen arbeiten wir an experimentellen Designlösungen und lernen dabei, Produkte kreativ in Szene zu setzen. In einem Workshop mit Attila Hartwig, Editorial- und Werbefotograf (http://www.emeisdeubel.com/artists/attilahartwig), setzen wir die Konzepte professionell um mit dem Schwerpunkt Licht und Komposition.
Das Ziel des Seminars: Sie üben sich im Querdenken sowie Präsentieren und erarbeiten Projekte, die Ihr Portfolio bereichern und vom UdK Laden veröffentlicht werden. Anmeldung per Mail: gwarrink[at]amberpress.eu

Details zum Seminar:
Das interdisziplinäre Seminar ist offen für andere Studiengänge und findet in einem engen Austausch mit der Klasse Design für Wirtschaft und Werbung statt, die dieses Wintersemester Kommunikation und Kampagnen für den UdK Laden gestaltet.

KM Gosia Warrink & Attila Hartwig
Block, Donnerstag/Freitag, 10–16 Uhr, Online/Studio
Termine: Do 10.12./Fr 11.12. und Do 14.1./Fr.15.1.
WP Creditpoints: 5
Semester: 3, 4, 5, 6, 7


Text als Teil der Konzeption und Strategie, Text in der Umsetzung: Wie gehe ich heran? Wie finde ich den richtigen Ton für mein Projekt? Wie gehen verbale visuelle Aspekte in meiner Kommunikation zusammen? Sonja Knecht vermittelt Vorgehensweisen und hilft bei der Texterstellung. Anmeldung per Mail: sk[at]txet.de

Sonja Knecht
Block, Donnerstag/Freitag, 10–16 Uhr, Online/Präsenz
Termine: Do 3.12./Fr 4.12. und Do 28.1./Fr 29.1.
WP Creditpoints: 2+2
Semester: 3, 4, 5, 6, 7


Einführung in das Erstellen von Realtime Experiences in Unreal Engine 4 (Kurs wird virtuell abgehalten!)

Lukas Schmeck gibt einen Einblick in die Game Engine Unreal, welche wie der Name schon sagt hauptsächlich zur Erstellung von
Computerspielen u.Ä. seit Jahren eingesetzt wird. MiXlerweile kommt die Echtzeit / realtime Technologie aber auch immer mehr in anderen Bereichen wie Film, Event, Architektur, Web, Kunst, Design und anderen Kontexten zum Einsatz. Anmeldung per Mail: mail[at]vinzent.me

Vinzent Britz & Lukas Schmeck
Donnerstag, 10–17 Uhr, Block, Online
WP Creditpoints: 2+2
Semester: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7